Insgesamt haben 800 junge Menschen von 26 verschiedenen Schulen in acht Bundesländern teilgenommen und ihre Montessori-Schulzeit resümiert Auch ehemalige Schüler*innen unserer Gesamtschule haben mitgemacht: im Sommer 2022 ist die erste Absolventenstudie zu Montessori-Schulen in Deutschland im Beltz Verlag erschienen.
Montessori-Absolvent*innen stellen ihren Schulen ein differenziertes, durchweg
positives Zeugnis aus. Als positive Erfahrungen werden Selbstständigkeit,
Gemeinschaft und Wertschätzung genannt. Mehr als 90 Prozent von ihnen fühlten sich von den begleitenden Lehrkräften ernst genommen.
„In dieser Welt geht es darum, Ungewissheit, Unplanbarkeit und Nicht-Wissen auszuhalten, Komplexität zu bewältigen, die Verbindung mit sich selbst, mit anderen und mit der Natur zu stärken, an sich zu glauben, Zuversicht und Hoffnung zu bewahren und ein positives Selbst zu entwickeln, sich selbst zu führen, selbstwirksam zu sein“, ist Margret Rasfeld überzeugt. Die ehemalige Lehrerin, Schulleiterin, Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Initiative ‘Schule im Aufbruch‘ befindet: „Die Pädagogik von Maria Montessori ist vor dem Hintergrund der ökologischen, der sozialen und der Sinnkrisen hochaktuell!"
Mehr Informationen gibt es auch auf der Internetseite NEWS4TEACHERS.
In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse D mit Schleichtieren und leeren Camembert-Kisten beschäftigt. Die Schüler*innen hatten die Aufgabe, ein Schleichtier in seiner „natürlichen“ Umgebung in der Kiste anzuordnen. Sowohl zwei- als auch dreidimensionale Elemente sollten mit eingearbeitet werden. Viel Spaß beim Betrachten der Ergebnisse.
Leise
tritt es
über deine Schwelle
das Licht,
blüht die Farben
einer neuen Zeit
auf die Wände,
verwandelt
den Staub deiner Tage
zu Gold mit seinem leichten Schritt
und legt um deine Ängste,
deine Zweifel
warm seinen Mantel:
Fürchte dich nicht!
Isabella Schneider
Im Herbst 2022 haben die Schüler*innen unseres Abschlussjahrgangs im Biologie- und Chemieunterricht mit ihrer Lehrerin Anne Göddeker eine Zukunftswerkstatt eingerichtet, in der sie Visionen für ein klimafreundliches Leben in Münster entwickelt haben.
In diesem Rahmen hat die Klasse Maria Klein-Schmeink, Bundestagsabgeordnete der Grünen, im Grünen Zentrum besucht. Sie haben kurze Vorträge zu ihren Vorstellungen in den Bereichen Ernährung, Bau, Kleidung, Energie, Mobilität, Begrünung und Wasser gehalten und ihre Forderung formuliert: Jetzt muss gehandelt werden!
Die zum Thema gestalteten Plakate werden im Wahlkreisbüro in der Windthorststraße ausgestellt. Maria Klein-Schmeink nimmt die Ideen und Anregungen unserer Schüler*innen sehr ernst und nimmt sie gerne mit in den Bundestag nach Berlin.
So vielfältig wie unsere Gesellschaft ist, so vielfältig sollen auch ihre Schulen sein. Freie Schulen leben Bildungsvielfalt und bereichern die Gesellschaft. Um auf diese Bildungsangebote aufmerksam zu machen, gibt es die Tage der Freien Schulen.
Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ sind alle Abgeordneten des Landtags und Redaktionen in NRW eingeladen, eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schüler*innen zu gestalten.
Wir machen mit! Am 28. Oktober 2022 kommt MdL Robin Korte zu uns.
Mehr Infos gibt es unter www.bildunstage.de.
Elias Matti Juli Hannah Marlene Justus Divina
Frieda Anna Benno Bjarne Jona Elija Marcel Laurenz
Kanayo Karla Yaro Elija Johanna Till Elfie Maya